zu TOP 02 zu TOP 04 TOP 03
öffentlich


Radweg Kronwinkl-Haselfurth Vorberatung Trassenführung



Sachvortrag:
 
Variantenuntersuchung zur Trassenführung und Kostenannahme durch das Planungsbüro Kargl.
 
Bei einer Vor-Ort-Besichtigung konnte Folgendes festgestellt werden:
 
1. Die Breite des bereits bestehenden Radweges (von Viecht kommend) beträgt ca. 2,20 m
2. zwischen der Fahrbahn und des bestehenden Radweges ist ein Grünstreifen mit einer Breite von ca. 1,40 m vorhanden
 
Folgende Eckdaten sollten für den Bau eines Radweges berücksichtigt werden:
Breite: 2,50 m
Bei einer Trassierung unmittelbar an die Fahrbahn wird zur Abgrenzung der Verkehrsarten ein Granithochbord benötigt.
Bei einer Trassierung mittels Grünstreifen sollte dieser mind. 1,50 m breit sein. Kann diese Breite nicht eingehalten werden, wird die Anordnung einer Leitplanke empfohlen.
 
1. Trassenvarianten
Zur Untersuchung eines möglichen Trassenverlaufes bieten sich vier Varianten an.
 
Variante - Süd: südlich der Thaler Straße
Diese Variante ist als die Ungünstigste anzusehen, da hier entlang der Straße ein Entwässerungsgraben verläuft, welcher beim Bau auf die gesamte Länge hinter den Radweg verschoben werden müsste. Des Weiteren befinden sich hier in den ersten 300 m Bäume und Hecken, welche für den Radweg gerodet werden müssten. Naturschutzrechtlich ist davon auszugehen, dass dies so nicht genehmigt wird, bzw. mit einem entsprechend hohen Ausgleichsfaktor kompensiert werden muss.
Im weiteren Verlauf, auf Höhe der Bebauung, ist der öffentliche Bereich zu schmal, um ohne Grunderwerb einen Radweg mit Breite von 2,50 m zu verwirklichen.
Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass der bereits bestehende Radweg, welcher von Viecht kommt, sich auf der nördlichen Seite der Fahrbahn befindet und somit eine Querung der Fahrbahn notwendig wäre.
Aus diesen vorgenannten Gründen, wird eine weitergehenden Untersuchung dieser Variante verworfen.
 
Variante Nord - 1 - Nördlich der Straße mit Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg
Hier wird, ähnlich wie beim bestehenden Radweg von Viecht her, zwischen der Fahrbahn und des geplanten Radweges ein Grünstreifen von 1,50 m errichtet.
Vorteile:
-         eine Entwässerung der Fahrbahn ist ohne zusätzliche Maßnahmen über den Radweg möglich
-        Es sind keine zusätzlichen Randeinfassungen notwendig
-        Fahrdynamisch gut, da der Radweg höhenmäßig mit der Fahrbahn mitverläuft
Nachteile:
-        Die bestehende Böschung der Fahrbahn muss um ca. 4,0 m nach Norden versetzte werden, was vor allem am Bauanfang größeren Aufschüttungen/Erdarbeiten notwendig macht.
-        Die bestehende Anpflanzung bei Stationierung 0+165 muss gerodet werden.
 
Variante Nord - 2 - Nördlich der Straße ohne Grünstreifen
Vorteile:
-        geringerer Flächen- und Grunderwerbsbedarf
-        Fahrdynamisch gut, da der Radweg höhenmäßig mit der Fahrbahn mitverläuft
Nachteile:
-        Baulich aufwendig, da auf der gesamten Länge Randeinfassungen (Hochborde mit Granit-Einzeiler), teilweise mit Sinkkästen zur Entwässerung gesetzt werden müssen.

 
Variante Nord - 3 - Verlauf am Böschungsfuß
Vorteile:
-        geringer Flächen- und Grunderwerbsbedarf
-        Es sind keine zusätzlichen Randeinfassungen notwendig
-        geringere Erdarbeiten notwendig
Nachteile:
-        Fahrdynamisch anspruchsvoll, Längsneigung > 15 %
-        Anbindung an Kronwinkl nicht ideal
 
Nach Abwägung der vorgenannten Varianten wird für die Trassierung eine gemischte Variante empfohlen (Variante 4):
Im Bereich vom Bauanfang bis zum Ende des jetzigen Gehweges (Länge ca. 23 m) wird eine Verbreiterung von 1,50 m auf 2,50 m empfohlen. Zugleich sollten die entsprechenden Absenkungen für die Querungen der Fahrbahn zur Weiterfahrt nach Viecht bzw. Kronwinkl berücksichtigt werden.
 
Im Bereich von 0+023 bis ca. 0+165 empfehlen wir den Radweg direkt an die Fahrbahn anzuordnen, um die Anbindung an Kronwinkl zu ermöglichen und auch die notwendigen Schüttungen zu verringern.
Eine Anordnung eines Geländers ist hier jedoch aufgrund der Böschungshöhe von >= 2,0m notwendig.
Im Bereich nach der Anpflanzung bis zum Bauende ( 0+165 bis 0+475 ) wird der Bau des Radweges mit Grünstreifen empfohlen, da hier die Höhenunterschiede zum Feld nicht mehr so gravierend sind.
 
 
2. Grunderwerb
Genaue Angaben zum notwendigen Grunderwerb von der Fl.Nr. 757 können erst nach der Vermessung angegeben werden, dürften jedoch bei der empfohlenen Variante bei ca. 1700 m² liegen.
 
 
3. Kostenannahmen Variante 4
 
Folgende Kosten können für eine Vorab-Einschätzung angegeben werden:
Baukosten:
Station 0+-000 bis 0+165:         165m x 600 €/lfm=     99.000,00 €
Station 0+165 bis 0+475:          310 m x 350 €/lfm=  108.500,00 €
Baukosten netto                                                      207.500,00 €
Baukosten brutto:                                                    246.925,00 €
 
gerundet 250.000,00 €
 
zzgl. Grunderwerbskosten
zzgl. Planung, Vermessung, Baugrundgutachten (ca. 15 %) 37.500,00 €
zzgl. naturschutzrechtlicher Ausgleich einschl. dessen Planung
 
Hierbei sind noch keine Aufwendungen für eine Straßenbeleuchtung oder Breitbandversorgung vorgesehen.
 
 
4. Förderung
Für den Neubau von Radwegen gibt es derzeit mehrere Förderprogramme. Neben dem klassischen GVFG-Förderung durch die Regierung von Niederbayern gibt es auch das sog. "Sonderprogramm Stadt und Land", bei dem bis zu 75 % der Kosten (Bau- Grunderwerb- und sogar Planungskosten) übernommen werden.

Beschluss:
 
Die Mitglieder des Gemeinderates beschließen nach Abwägung aller aufgezeigten Varianten die Variante 4 als die geeignetste Trasse.

Abstimmungsergebnis:
 
Ja-Stimmen:
16
Nein-Stimmen:
0
Persönlich beteiligt:
0
Anwesende Mitglieder:
16
 

 



nach oben
Gemeinde Eching
Viecht, Hauptstraße 12, 84174 Eching
Tel.: 08709 9247-0
E-Mail: gemeinde@eching-ndb.de
Gemeinde Eching
Viecht, Hauptstraße 12 · 84174 Eching · Tel.: 08709 9247-0 · gemeinde@eching-ndb.de
  OK  
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung